Fragen & Antworten (FAQ)
Fragen zum Repair Café Datteln
Muss ich mich vorher anmelden?
Nein, das ist bei uns nicht nötig.
Was kann im Repair Café Datteln repariert werden?
Bei uns werden hauptsächlich Elektro- und Haushaltsgeräte repariert. Wir helfen aber auch bei der Reparatur von Computern, Spielzeug, Uhren, Textilien und vieles mehr.
Was sollte man nicht zum Repair Café bringen?
- Sperrige oder sehr schwere Sachen.
- mögliche Garantie-Fälle.
Die Garantie erlischt meistens bei dem Versuch einer Selbstreparatur. Daher sollten Sie sich zuerst an Ihren Händler oder den Hersteller wenden. - Dinge, deren „Reparatur“ Sie nicht selbst durchführen wollen und Dienstleistungen von professionellen Anbietern entsprechen. Etwa Hosen die gekürzt werden sollen.
Kann mein Festnetz-Telefon bei euch repariert werden?
Vielleicht, aber wir können es danach nicht testen. Eventuell müssen nur Einstellungen geändert oder die Akkus eines Mobilteils getauscht werden. Solche Fälle übernimmt auch das Team von Anti-Rost OstVest bei Ihnen Zuhause.
Könnt Ihr meinen Laptop / PC mit Windows XP / 7 reparieren?
Ob eine Reparatur möglich ist, hängt von der Art des Defekts ab.
Wir empfehlen jedoch unabhängig von der Reparatur einen Wechsel zu Windows 10 oder Linux. Denn Windows 8 und ältere Versionen werden schon lange nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt. Auch wenn Sie glauben „Macht nix, da ist nichts Wichtiges darauf.”, sollten Sie bedenken dass ein unsicheres System als Ausgangspunkt für weitere Angriffe missbraucht werden kann. Angriffe auf kritische Infrastruktur als Teil eines „Botnetz” oder auf andere Computer und „smarte” Geräte in Ihrem Haushalt.
Bei der Installation und dem Betrieb von Linux hilft unser „Fachmann” gerne. Wir führen jedoch kein Upgrade auf Windows 10 für Sie durch. Denn dafür gibt es zahlreiche professionelle Dienstleister, denen das Repair Café keine Konkurrenz machen möchte.
Kann ich etwas abgeben und „bei Gelegenheit“ abholen?
Nein. Wir sind nur an den angegebenen Terminen vor Ort und haben keine Lagerkapazitäten. Zudem sieht das Konzept „Repair Café” vor dass Sie nach Möglichkeit bei der Reparatur anwesend sind und mithelfen.
Was kann ich machen, wenn ich an dem Samstag nicht kann?
Falls Sie nicht zu unserem nächsten Termin kommen können, haben Sie auch die Möglichkeit sich an ein anderes Repair Café zu wenden.
Die Repair Cafés in Recklinghausen und Castrop-Rauxel finden am 2. Samstag im Monat statt. In Walltrop gibt es gar 2 Cafés: eins am 2. Freitag und eins am letzten Samstag im Monat.
(Stand der Info: 2023-06)
Seid Ihr wirklich kostenlos?
Wir stellen unser Wissen, Werkzeuge und unsere Freizeit kostenlos zur Verfügung. Wir hoffen jedoch auf eine kleine Spende.
Neue Materialien und Ersatzteile wie Elektrizitätskabel, Stecker, Sicherungen usw. sind nicht kostenlos und müssen gesondert bezahlt oder beschafft werden.
Außerdem müssen natürlich Kuchen und Getränke bezahlt werden.
Wo finde ich weitere Informationen?
Allgemeine Informationen zu den Repair Cafés weltweit finden Sie auf der Webseite https://repaircafe.org/de/ueber.
Fragen zur Website
Warum sieht die Website überall unterschiedlich aus?
Auf unterschiedlichen Geräten kann und soll unsere Website unterschiedlich aussehen.
Bei der Erstellung der Website wurde bewusst auf eine fest vorgegebene Schriftart und -größe verzichtet. Dies reduziert die Ladezeit der Website und bietet Ihnen mehr Flexibilität. In einigen Browsern können Sie die Standard-Schrift frei wählen, andere Browser orientiren sich an den Schrift-Einstellungen Ihres Smartphones.
Zudem verwenden wir die „Emojis“ ihres Systems bzw. Browsers statt einheitliche Grafiken. Dies reduziert ebenfalls die Ladezeit und bietet Ihnen eventuell vertraute Symbole. Für uns ist es aber auch schlicht weniger Aufwand ein Emoji auszuwählen als eine passende lizenzfreie Grafik zu suchen oder zu erstellen. Emojis sind allerdings sehr von der verwendeten Software abhängig. Manche Emojis werden nur als leere Kästchen angezeigt, weil sie der Software nicht bekannt sind. Dies kommt besonders auf älteren und Linux Geräten vor. Auf unserer Website finden wir es akzeptabel.
Feedback zu diesen Entscheidungen ist ausdrücklich erwünscht.
Zudem gibt es 2 unterschiedliche Designs für den Tag- bzw. Nachtmodus. Die Website passt sich darüber hinaus an die Größe des Bildschirms anpassen.
All dies lässt die Website nicht nur auf jedem Gerät, sondern auch in unterschiedlichen Apps auf dem selbem Gerät anders erscheinen.
Wo kann ich mich über Fehler beschweren?
Falls es Probleme mit der Website gibt, Sie Fehler in unseren Texten entdecken oder Anregungen haben, können Sie eine Mail an website@repaircafe-datteln.de schreiben. Oder mit uns beim Repair Café reden.
Gerne können Sie auch ein „Issue” auf Github öffnen.
Ich habe weitere Fragen…
Schicken Sie uns Ihre Frage per Email an frage@repaircafe-datteln.de.